SAMMLUNG ONLINE

Seit im Jahr 1933 das Richard Wagner Museum eröffnet worden ist, ist die Stadt Luzern auch für diese Sammlung verantwortlich. Im Landsitz Tribschen befinden sich Einrichtungsgegenstände und -objekte sowie Briefe und Autografen aus der Zeit Wagners bis hin zu aktuellen Dokumenten zur Museumsgeschichte. Die Sammlung umfasst rund 1'600 Objekte. Diese Online-Sammlung ist am Entstehen und vorerst nur in Teilen verfügbar. Sie wird aber laufend erweitert.

Werke online entdecken

Aktuell vom 17.11.2022

TROUVAILLE

In der kommenden Winterpause werden Wagners Räumlichkeiten – nach zirka 40 Jahren – erstmals wieder umgestaltet. Kernstück ist der Salon: Eine Nachahmung der Einrichtung wie zu Wagners Zeiten wird das Eintauchen in dessen Welt ermöglichen.

Aktuell vom 21.09.2022

TROUVAILLE

Im Jahr 1866 bezog Richard Wagner seine «Tribschener Idylle» in Luzern. Neben dem Komponieren schenkte er auch einer anderen Beschäftigung einen Grossteil seiner Aufmerksamkeit, nämlich dem Einrichten und Umbauen des neuen Domizils. Ein kostspieliges und zeitaufwändiges Hobby, das noch von einem anderen übertrumpft wurde: dem Bestellen und eigenen Entwerfen von Kleidung aus edlen Stoffen.

Aktuell vom 18.05.2022

150 Jahre Abschied von Tribschen

Anlässlich des 150. Jahrestages der Abreise Richard Wagners und seiner Familie aus Luzern erinnert das Richard Wagner Museum am letzten Aprilwochenende an die Höhepunkte der sechs Jahre, die der Komponist hier lebte.

Zum Programm

Aktuell vom 24.04.2022

Trouvaille

Im Salon des Richard Wagner Museums hängt ein Altärchen, das einen Schutzengel auf vergoldetem Hintergrund und Passepartout aus dunkelrotem Samt zeigt. Das aufklappbare Triptychon war ein Geschenk des Musikers und Abbé Franz Liszt an Cosima und Richard Wagner zur Hochzeit.

Aktuell vom 19.01.2022

Tag der offenen tür

Am Sonntag, 26. September 2021, heissen wir alle Interessierten herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür! Ab 11 Uhr führen Wagner-Kenner durch die Räumlichkeiten und Kurzkonzerte auf dem originalen Erard-Flügel von Richard Wagner erwarten Sie. Eintritt frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aktuell vom 17.09.2021

Trouvaille

Richard Wagner war ein grosser Tierfreund. Hunde hatten es ihm besonders angetan, im Laufe seines Lebens besass er mindestens 23 seiner «lieben, guten Freunde». Der berühmteste seiner Hunde war «Russ», ein schwarzer Neufundländer mit weisser Brust und weissen Pfoten.

Aktuell vom 15.09.2021

city of music

Im Rahmen des Lucerne Festivals verteilten sich Mini-Konzerte über ganz Luzern. Auch der Vorplatz des Richard Wagner Museums wurde zur Location.

Aktuell vom 02.09.2021

Öffentliche Führung

Am Sonntag, 12. September 2021, um 15 Uhr führt unser beliebter Guide Christoph Schütz durch die Sammelausstellung des Richard Wagner Museums. Im Anschluss daran lässt die Pianistin Tsovinar Suflyan Wagners Erard-Flügel erklingen. Eintritt CHF 10.00. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung an info@richard-wagner-museum.ch

Daten weiterer öffentlicher Führungen

Aktuell vom 01.09.2021

schweizer idylle

Ein schöner Beitrag auf Arte zeigt die Beziehung von Richard Wagner zur idyllischen Landschaft der Schweiz. Reisen Sie mit uns zu den Schweizer Wirkungsorten des Komponisten. Seen und Berge prägen die Landschaft. Die Orte haben Richard Wagner zu monumentalen Musikdramen inspiriert. Der weltbekannte Komponist verliebte sich in die unberührte Natur der Schweiz und stellte von hier aus das damalige Musikverständnis auf den Kopf.

Aktuell vom 24.05.2021

#museumkick

Am Sonntag, 16. Mai 2021 ist internationaler Museumstag. Er findet unter dem Motto "Museen inspirieren die Zukunft" statt. Das Richard Wagner Museum gehört zu den 130 Schweizer Museen, die diesen Museumstag zu einem spannenden Kultursonntag machen möchten. Zu diesem Anlass präsentieren wir Ihnen ein ganz besonderen Museumsgast. Kunsthistorikerin Gabriele Lutz spricht im Video über ihre Beziehung zum Komponisten Richard Wagner und zum Landhaus Tribschen.

Aktuell vom 16.05.2021

TROUVAILLE

Im Rahmen der Trouvaillen Museen Luzern werden regelmässig verschiedene Sammelobjekte aus den Luzerner Museen vorgestellt. Die neuste Trouvaille des Richard Wagners Museums zeigt das Landhaus Tribschen um 1930, als es noch ein angebautes Ökonomiegebäude besass.

Aktuell vom 10.05.2021

WAGNERS ABENDSTERN

Vor 155 Jahren, im April 1866, verliess der Komponist Richard Wagner Bayern, um sein neues Zuhause in Luzern zu beziehen. Zu Ehren seiner Schaffenszeit im Landhaus Tribschen (1866-1872) wurde ein exklusives Video mit der Pianistin Tsovinar Suflyan produziert. Sie spielt auf Wagners originalem Erard-Flügel, der im Richard Wagner Museum zu besichtigen ist.

Aktuell vom 01.05.2021